Impressum

Die nachstehenden Informationen enthalten die gesetzlich vorgesehenen Pflichtangaben zur Anbieterkennzeichnung sowie wichtige rechtliche Hinweise zu dieser Internetpräsenz der Zeitschrift Caritas in NRW.

Die Zeitschrift Caritas in NRW wird herausgegeben von den Diözesan-Caritasverbänden Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn.

Anbieter

Anbieter dieser Internetpräsenz ist im Rechtssinne der Caritasverband für das Bistum Essen e. V.

Caritasverband für das Bistum Essen e. V.
Am Porscheplatz 1

Telefon: 02 01 / 8 10 28 - 0
poststelle@caritas-essen.de

Vereinsregister

Der Caritasverband für das Bistum Essen e.V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Essen unter der Registernummer 2473 eingetragen. Der Sitz des Vereins liegt in Essen.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Caritasverbandes für das Bistum Essen e.V. lautet: 111 / 5727 / 1411 beim Finanzamt Essen-NordOst.

Vertreter

Die Zeitschrift Caritas in NRW wird gesetzlich vertreten durch den Vorsitzenden des Caritasverbandes für das Bistum Essen e. V., Generalvikar Klaus Pfeffer.

Caritasverband für das Bistum Essen e. V.
Am Porscheplatz 1

Telefon: 02 01 / 8 10 28 - 0
poststelle@caritas-essen.de

Redaktionsverantwortliche

Redaktionsverantwortlicher für die Internetpräsenz der Zeitschrift Caritas in NRW ist der Chefredakteur Markus Lahrmann.

Caritas in NRW

Telefon: 02 11 / 51 60 66 - 20
Fax: 02 11 / 51 60 66 - 25
redaktion@caritas-nrw.de

Konzeption der Homepage:

Johannes Böhmke, Arbeitskreis Onlineberatung der Caritas in NRW

Serverbetrieb und Layout der Homepage:

Bohm Nonnen Urhahn
Büro für interaktive Medien GmbH
Havelstraße 26

Telefon: 0 61 51 / 3 00 88 12
Fax: 0 61 51 / 3 00 88 22

Amtsgericht Darmstadt
HRB 6764

Rechtliche Hinweise zur Organisationsform des Anbieters

Der Caritasverband für das Bistum Essen e.V. ist die vom Bischof von Essen anerkannte institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der katholischen Caritas im Bistum Essen, der in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins organisiert ist.

Rechtliche Hinweise zur Haftung / Disclaimer

Der Caritasverband für das Bistum Essen e.V. ist um Richtigkeit und Aktualität der auf dieser Internetpräsenz bereitgestellten Informationen bemüht. Trotzdem können Fehler und Unklarheiten nicht vollständig ausgeschlossen werden. Der Caritasverband für das Bistum Essen e.V. übernimmt deshalb keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Für Schäden materieller oder immaterieller Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen unmittelbar oder mittelbar verursacht werden, haftet die der Caritasverband für das Bistum Essen e.V. nicht, sofern ihm nicht nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden zur Last fällt. Gleiches gilt für kostenlos zum Download bereitgehaltene Software. Der Caritasverband für das Bistum Essen e.V. behält es sich vor, Teile des Internetangebots oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Die Verantwortlichkeit für "fremde Inhalte", die beispielsweise durch direkte oder indirekte Verknüpfungen (z.B. sogenannte "Links") zu anderen Anbietern bereitgehalten werden, setzt unter anderem positive Kenntnis des rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhaltes voraus. "Fremde Inhalte" sind in geeigneter Weise gekennzeichnet. Der Caritasverband für das Bistum Essen e.V. hat auf "fremde Inhalte" keinerlei Einfluss und macht sich diese Inhalte auch nicht zu Eigen. Der Caritasverband für das Bistum Essen e.V. hat keine positive Kenntnis über rechtswidrige oder anstößige Inhalte auf den verknüpften Seiten fremder Anbieter. Sollten auf den verknüpften Seiten fremder Anbieter dennoch rechtswidrige oder anstößige Inhalte enthalten sein, so distanziert sich der Caritasverband für das Bistum Essen e.V. von diesen Inhalten ausdrücklich.

Rechtliche Hinweise zum Urheberrecht

Das Layout der Homepage, die verwendeten Grafiken sowie die sonstigen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Informationen zur Online-Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) geschaffen. Die OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten, die aus Online-Dienstleistungsverträgen erwachsen. Die OS-Plattform wird unter dem folgenden Link erreicht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Außergerichtliche Streitschlichtung

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach dem „Gesetz über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen (VSBG)“ sind wir nicht bereit und nicht verpflichtet.